Seiten

Samstag, 11. Juni 2016

MOVE LIKE YOU WANT TO

Wir gleiten von dem Bürgerstein auf die Straße, rein in den Großstadtverkehr Barcelonas. Die letzten Sonnenstrahlen kämpfen sich zwischen den großen wunderschönen Häusern ihren Weg zu unserem Gesicht. Eine wohlige Wärme macht sich im ganzen Körper breit und wir ordnen uns in den Kreisverkehr ein bis wir die dritte Ausfahrt raus nehmen. Rechts und links düsen die Autos an uns vorbei, und wir fahren gerade aus auf unserem eigenen kleine Fahrradweg mitten auf der großen Hauptstraße. Lauer Sommerwind in den Haaren, und die ersten Lichter der Autos blitzen uns entgegen. Es dauert einige Minuten doch nach einer kleiner Steigung liegt er wieder vor uns, der Plaza Espanya. In der einen Hand die Weinflasche, in der anderen die Tüte mit den vielen Tapas die wir uns aus einer Bar in einer Eckstraße geholt haben. Die alte Frau hatte sich mit Händen und Füßen bemüht uns irgendwie zu erklären was die Bestandteile der unterschiedlichen Tapas waren, dass wir gar nicht mehr aufhören konnten zu kaufen. Eine graue Steinbank, eingelassen in die Seitenmauer der Treppe dient als Tisch auf dem sich nach und nach die unterschiedlichsten Köstlichkeiten türmen während unsere Musik vor sich hinspielt. Von getrockneten Tomaten, Oliven hin zu Humus, Thunfisch, Sardellen, Eizwiebelkuchen und anderen Tapas. Ein wenig mit der Angst im Nacken, dass man auf dieser Sehenswürdigkeit überhaupt nicht picknicken darf schlagen wir uns den Bauch voll und lassen die Reise Revue passieren. Barcelona hat uns mit seiner Schönheit in den Bann gefasst, mit dieser wunderschönen Architektur, mit den vielen kleinen Tapas Bars und mit dem wunderschönen Strand. Und es fasziniert uns weiter als wir voll gefressen und glücklich den Blick schweifen lassen, denn vor uns verabschiedet sich die Sonne die uns eine Stunde vorher noch ins Gesicht gestrahlt hat. Sie verschwindet hinter großen Hügeln und hüllt die ganze Statt in ein sanftes rosa, was irgendwann einem tiefen blau weicht. Barcelona leuchtet, 1000 Lichter leuchten uns entgegen und wir realisieren das es langsam Zeit ist, sich zu verabschieden. Inzwischen sind wir fast alleine, die meisten anderen Touristen haben sich in die vielen Restaurants verzogen, nur einzelne Jogger kämpfen sich die Treppen hoch. Ganz leise spielt Coldplay noch vor sich und wir fangen beide an langsam unsere Füße im Takt tanzen zu lassen. Einen vor den anderen, einzelne Treppen Stufen rauf und runter bis irgendwann unsere Arme dazu kommen und wir jeder für uns selbst in der Nacht auf diesen Stufen mitten durch Barcelona tanzen. "Look at the stars, look how they shine for you, and everything you do." Wir singen mit, total egal ob wir die Töne treffen oder nicht, rennen auf einander zu und lachen, es ist egal ob gerade doch noch jemand von hinten kommen könnte und uns auslachen könnte. Hier kennt uns niemand, hier sind wir Fremde. Hier sind wir nur wir zwei, zwei mit glück gefüllte Menschen die in einer fremden Stadt durch die Nacht tanzen.

Manchmal kann ich gar nicht glauben wie viele schöne Momente man von dem Leben geliefert bekommt. Aber es sind eben nur Momente, kleine begrenzte Zeitabschnitte die schnell vorbei gehen. Manchmal begreift man gar nicht in dem Moment wie wertvoll er später für einen werden wird. Manchmal merkt man erst im Nachhinein wie schön gewisse Momente waren, wenn sie einem fehlen. Genau diese kleinen Momente sind es die einen durch das Leben tragen, und sie machen uns süchtig, wir wünschen uns sie zurück. Doch das einzige was uns bleibt ist die Erinnerung an sie. Die kleine feine Skizze, die wir in unserem Gedächtnis zeichnen, welche dem Moment zwar selber niemals gerecht werden wird, uns zumindest aber daran erinnert  warum dieses Leben lebenswert ist. 



IMG_8729 Kopie

IMG_8748 Kopie

IMG_8886 Kopie

IMG_8688 Kopie

IMG_8890 Kopie

IMG_8636 Kopie

IMG_8658 Kopie

IMG_8887 Kopie

IMG_8725 Kopie

IMG_8900 Kopie

IMG_8643 Kopie

IMG_8608 Kopie

IMG_8540 Kopie

IMG_8637 Kopie

IMG_8742 Kopie

IMG_8535 Kopie

IMG_8631 Kopie

IMG_8747 Kopie

IMG_8616 Kopie

IMG_8677 Kopie

IMG_8905 Kopie

IMG_8720 Kopie

IMG_8902 Kopie

IMG_8669 Kopie

IMG_8512 Kopie

IMG_8736 Kopie



Kommentare:

, , ,